Umfassende Informationen über die eigenen Kunden zu haben, ist in der aktuellen für den Einzelhandel schwierigen Situation ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor. Wer bereits auf eine intakte Kundendatenbank zugreifen kann, ist klar im Vorteil, wenn es darum geht, Kundenbeziehungen aufrecht zu erhalten und neue aufzubauen. Der detaillierte Datenfundus liefert bedeutende Einblicke in das Kaufverhalten und in die Wünsche der Stamm- und der neu hinzugewonnenen Kunden. Fakten, die nun verstärkt genutzt werden sollten, um die Verbraucher – auch über digitale Kanäle – zu Spontankäufen zu animieren. Denn viele Konsumenten bleiben in ihrem Einkaufsverhalten weiterhin zurückhaltend.
Eine persönliche, kundenorientierte Ansprache ist daher für Mehrumsätze wichtiger denn je. Nur dann fühlen sich die Konsumenten mit ihren Bedürfnissen wirklich wahrgenommen. Voraussetzung dafür ist, dass Einzelhändler ihre Kundendaten strukturiert erfassen und immer wieder gezielt analysieren. Letzteres ermöglicht ihnen, frühzeitig zu erkennen, wann Anpassungen beim Leistungsspektrum und/oder in der Marketingstrategie erforderlich sind.
In der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial erfahren Sie, auf welche essentiellen Schritte es für ein systematisches Kundendatenmanagement ankommt.