Die Mitarbeiter sind die entscheidende Säule des Unternehmenserfolgs. Kommt es zu einem Produktivitätsrückgang, ist das ein sehr ernst zunehmendes Warnzeichen. Diese Entwicklung kann neben dem wirtschaftlichen Schaden auch weitere negative Effekte, u. a. auf das Betriebsklima, nach sich ziehen. Es ist keine Seltenheit, dass innere Kündigung der Grund für Leistungsabbau ist. Vormals motivierte Mitarbeiter schrauben aufgrund gewachsener Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen ihr Engagement auf ein Mindestmaß herunter und machen letztlich nur noch Dienst nach Vorschrift. Ein Prozess, der meist schleichend beginnt und dann sukzessiv konkretere Formen – letztlich bis hin zur Kündigung – annimmt.
Um die drohenden Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, gilt es Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Kündigen gute kompetente Mitarbeiter, bedeutet das meist zusätzlichen Aufwand und erhöhte Kosten; etwa für die Bewerbersuche, die Einarbeitung der/des Neuen und ggf. für das vorübergehende Einstellen von Ersatzkräften. Unternehmer sollten daher auf Verhaltensweisen achten, die auf einen inneren Rückzug hinweisen können und ihnen auf den Grund gehen.
An welchen Verhaltensweisen Sie innere Kündigung erkennen und wie Sie diese vermeiden können, steht in der aktuellen Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel.