Wer regelmäßig Workshops durchführt, verfügt über ein hervorragendes Kundenbindungsinstrument. Diese Veranstaltungen bieten beiden Seiten Vorteile: Die Verbraucher gewinnen wertvolles Wissen zu Eigenschaften, Nutzen, Einsatz sowie Funktionsweise der Produkte und können direkt ihre persönlichen Anliegen loswerden. Einzelhändler wiederum haben die Gelegenheit, ihr Leistungsspektrum und ihre Fachkompetenz den (potenziellen) Kunden umfassend zu präsentieren. Dadurch bauen sie Vertrauen in die individuellen Services und Produkte auf und schärfen das Profil gegenüber Konkurrenten.
Des Weiteren lernen Einzelhändler die Kunden mit ihren Bedürfnissen und Erwartungen viel intensiver kennen, weil häufig spontan Kritik bzw. Anregungen geäußert werden. Das bietet große Chancen, sich mit den eigenen Angeboten noch besser auf die Wünsche und Anforderungen der Verbraucher einzustellen und besonders auch den Umsatz mit Stammkunden weiter zu steigern. Der Erfolg von Workshops steht und fällt jedoch mit einer gründlichen und systematischen Vor- und Nachbereitung.
Welche wesentlichen Umsetzungsschritte dafür notwendig sind, lesen Sie in der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.