Gut aufgemachte Kundenbroschüren – print wie online – sind ein hervorragendes Instrument, um das Unternehmensimage und die Kundenbindung zu fördern. Auch wenn diese Effekte nicht immer direkt messbar und die Erstellung einer Broschüre sehr zeit- und kostenintensiv ist: Einzelhändler sollten diese Variante im Rahmen ihrer Kommunikationspolitik unbedingt ins Auge fassen.
Die entscheidenden Gründe: Die Broschüre – a) ist ein optimales Medium, um die Kunden kompakt und umfassend zum Unternehmenskonzept und/oder zur Leistungspalette zu informieren. Etwa zu speziellen Ereignissen oder zu Verkaufsförderungszwecken, etwa dem Firmenjubiläum oder, um den Verkauf neuer Produkte zu pushen — b) betont die individuelle Note des Geschäfts und vermittelt Glaubwürdigkeit und Qualität — c) trägt dazu bei, die Stärken und Besonderheiten des Geschäfts leichter im Bewusstsein der Kunden zu verankern — d) ist vielseitig einsetzbar. Diese kann bspw. in der Printvariante im direkten Kundengespräch ausgehändigt oder einem Werbebrief beigelegt werden —
Worauf es für die praktische Umsetzung ankommt, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und Neugier zu wecken: Zunächst im Klaren darüber werden, welche Zielsetzung(en) die Broschüre erfüllen soll, wer die Adressaten sind und welche (Informations-)Bedürfnisse sie haben. Dann gilt es, durch die Gestaltungsoptik einen hohen Wiedererkennungseffekt zu erzielen und die anvisierten Zielgruppen von den eigenen Kompetenzen bzw. dem Leistungsangebot zu überzeugen.
In der aktuellen Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial erfahren Sie, welche fundamentalen Gesichtspunkte bei der Konzeption zu berücksichtigen sind.