Die Lage des Geschäfts ist von höchster Relevanz für den Unternehmenserfolg. Um hier auch unter den aktuellen gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen bestens aufgestellt zu bleiben, kommen Einzelhändler nicht umhin, regelmäßig die Attraktivität ihres Standorts zu hinterfragen. Ein derartiger Check ist zum Erhalt der Konkurrenzfähigkeit dringend geboten. Nur so ist vorzeitig erkennbar, ob sich gewichtige, die Geschäftstätigkeit beeinflussende Veränderungen vollziehen und dringender Handlungsbedarf gegeben ist. Für die Standortanalyse sind eine Vielzahl von Faktoren in die Waagschale zu werfen. Diese sind nach den Gegebenheiten vor Ort bzw. unter Berücksichtigung der individuellen strategischen Positionierung entsprechend zu gewichten. Um die entscheidenden Aspekte auszumachen, ist u. a. ein Vergleich mit den relevanten Wettbewerbern unverzichtbar. Das gilt besonders auch für den Fall, dass eine Standortverlagerung erwogen wird oder weitere Standorte geplant sind.
Für den Standort-Check zu beachten: 1. Um zu einer objektiven Beurteilung zu gelangen, sollte die Prüfung mit Hilfe eines Experten, zum Beispiel des Unternehmensberaters, durchgeführt werden. Das beinhaltet auch, mit ihm nach vorgenommener Bestandsaufnahme eingehend zu erörtern, ob bzw. welche Maßnahmen eventuell aus den jeweiligen Feststellungen folgen müssen — 2. Um die Zukunftsfähigkeit des Standorts zu beurteilen, ist außerdem anzuraten, fundierte Prognosedaten hinzuziehen — 3. Die Analyseergebnisse in Gespräche mit der Hausbank einfließen lassen. Etwa, im Rahmen von Kreditverhandlungen, wenn die geplanten Umsatzzahlen zu belegen sind —
In der aktuellen Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial können Sie nachlesen, welche Kriterien für die Standortprüfung zwingend zu berücksichtigen sind.