Der andauernde Fachkräftemangel fordert auch Einzelhändler immer wieder aufs Neue dazu heraus, kreative Wege bei der Personalsuche zu gehen. Hier gilt es alle Optionen konsequent auszuschöpfen. Die vormals üblichen Personalbeschaffungswege (u. a. Stellenanzeigen in Zeitungen) sind allerdings nur noch von untergeordneter Bedeutung. Die Zukunft liegt vielmehr darin, die individuelle Recruitingstrategie vorrangig auf die digitalen Medien (wie soziale Netzwerke) auszurichten. Das so genannte E-Recruiting hat sich mittlerweile als wichtiger Pfeiler für Arbeitgeber etabliert. Insbesondere, wenn es um das Gewinnen der jüngeren Generationen (z. B. Auszubildende) geht, ist dieser nicht wegzudenken.
Erfolgreiches Personalrecruiting erfordert von Unternehmern ein systematisches und professionelles Vorgehen. Um im stark umkämpften Bewerbermarkt die besten Fachkräfte auswählen zu können, kommt es auf drei Aspekte an: Erstens, mit der Stellenausschreibung ganz klar die Anforderungen, Wünsche und Erwartungen an die jeweils zu besetzende Position auf den Punkt bringen. Zweitens, für eine hohe Reichweite die richtigen Kanäle für Stellenausschreibungen auswählen. Drittens, sich auf kreative Weise als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Eine ansprechende und überzeugende Eigenvermarktung ist entscheidend dafür, dass bei potenziellen Kandidaten Interesse für das Geschäft und für die angebotenen Arbeitsbedingungen geweckt wird.
Worauf es nach Recruitingexperten ankommt, können Sie in der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial nachlesen.