Für Einzelhändler geht es in den letzten Wochen des Jahres auch darum, die unternehmerischen Ziele für das Jahr 2024 unter Dach und Fach zu bringen. Und die Weichen dafür entsprechend zu stellen. Etwa, um den Erfolg des Web-Shops weiter voranzutreiben. Da viele Verbraucher – auch für den Schnäppcheneinkauf zu Weihnachten – auf Online-Shopping setzen: Nutzen Sie diesen Vertriebskanal, um die Konsumenten verstärkt zur Abgabe von Bewertungen zu ermuntern. Sie profitieren in mehrfacher Hinsicht:
1. Die Erfahrungsberichte der Verbraucher liefern fortlaufend Erkenntnisse darüber, wie zufrieden sie mit Ihren Leistungen sind. Dadurch erfahren Sie, welche Erwartungen sie an das Leistungsportfolio haben und gewinnen u. a. wertvolle Anhaltspunkte, welche Schwachpunkte es hier oder in Bezug auf die betrieblichen Abläufe gibt, die dringend verbesserungswürdig sind. So können zum Beispiel Fehlkäufe vermieden und damit die Retourenquote gesenkt werden —
2. Eine hohe Anzahl von Bewertungen steigert aus Sicht vieler (potenzieller) Kunden die Attraktivität des Web-Shops und pusht folglich Ihr Image. Der Grund dafür liegt darin, dass ein breiter Meinungsspiegel zusätzlich die Transparenz erhöht. Die Verbraucher erhalten eine handfeste Orientierungshilfe für ihre Kaufentscheidungen. Das steigert die Umsatzchancen —
3. Gute und viele Kundenbewertungen verbessern Ihr Ranking in den einschlägigen Suchmaschinen —
Zu wesentlichen Maßnahmen, um Kundenbewertungen zu generieren, lesen Sie die neueste Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.