Einzelhändler sollten sämtliche Chancen nutzen, um Image und Bekanntheit des Geschäfts zu steigern. Zugkräftig sind Werbeaktivitäten, die das Profil gegenüber der Konkurrenz schärfen und die Reichweite erhöhen. Eine besonders öffentlichkeitswirksame Maßnahme ist Sponsoring. Diese stärkt die Bindung zu den Stammkunden und sorgt dafür, dass neue Kunden auf das Geschäft und auf das individuelle Leistungsspektrum aufmerksam werden. Das pusht den Vertrauensaufbau, hält die Unternehmensmarke attraktiv und stärkt die Arbeitgebermarke. Effekte, die die Motivation der Mitarbeiter fördern und das Personalrecruiting erleichtern.
Ein effizientes Sponsoring-Engagement erfordert eine systematische Vorbereitung. Je nach Branche, Zielgruppenstruktur und Betriebsgröße gilt es zu überlegen, für welches Projekt (z. B. aus dem Bereich Sport, Soziales, Kultur) und in welchem Rahmen (Geld-/Sachmittel, Dienstleistung) ein Engagement sinnvoll ist. Die jeweiligen Vor- und Nachteile gilt es genau abzuwägen, weil das Engagement kundenorientiert ausgerichtet und mit der Geschäftsstrategie vereinbar sein sollte. Unternehmer sind deshalb gut beraten, ihr geplantes Vorgehen gründlich zu reflektieren.
In der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial erfahren Sie, welche Gesichtspunkte dafür von Relevanz sind.