Um mit dem Geschäft dauerhaft im Markt zu bestehen, müssen sich Einzelhändler voll und ganz auf ihr Team verlassen können. In dieser von diversen Unwägbarkeiten geprägten Zeit gilt das umso mehr. Nur wenn die Mitarbeiter die unternehmerischen Ziele verinnerlicht haben und dafür jederzeit engagiert ihren Beitrag leisten, bestehen gute Chancen, den Betrieb langfristig erfolgreich im Markt zu halten. Von fundamentaler Bedeutung ist aber, dass sich die Mitarbeiter mit ihren Bedürfnissen gesehen fühlen und somit auch unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten eingesetzt werden. Diese Voraussetzungen sind in der Praxis nicht immer erfüllt, wie Chefs oftmals feststellen müssen.
Gehen Sie daher unbedingt im Rahmen jährlicher Mitarbeitergespräche diesen Aspekten auf den Grund. Falls noch nicht geschehen, sollten Sie die Gespräche zwingend noch im ersten Quartal in Angriff nehmen. Eruieren Sie, wie zufrieden Ihr Team ist, indem Sie sich eingehend mit den Fähigkeiten und Wünschen jedes Mitarbeiters auseinandersetzen. Stellen Sie fest, wie es aktuell um die Leistungsbereitschaft und um die Stärken und Schwächen jedes Mitarbeiters bestellt ist. Machen Sie in einem ersten Schritt Schwachstellen und verdeckte Potenziale transparent. Und treffen Sie dann auf dieser Basis mit dem jeweiligen Mitarbeiter Zielvereinbarungen. Das erhöht deutlich die Bereitschaft, dass er die an ihn gestellten Anforderungen im vorgegebenen Zeitraum auch umsetzt.
Von welchen Gesichtspunkten der Erfolg von Jahresgesprächen im Wesentlichen abhängt, können Sie in der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial nachlesen.