Eine zentrale Frage, auf
die derzeit ganz besonders stationäre Händler Antworten finden müssen:
Wie kann ich jetzt und nach der Krise die Kundenbindung erhalten? Grundlegende
Empfehlungen, die Sie
– je nach individueller Ausgangssituation – unbedingt berücksichtigen sollten:
1. Über die relevanten Kommunikationskanäle regelmäßig mit den Kunden in Kontakt treten und ihnen deutlich machen, dass das Geschäft weiterhin jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Beispiele: Via Newsletter, Website, WhatsApp, Social media, Anzeigen in regionalen Tageszeitungen und Wochenblättern, (digitale) Handzettel.
Ganz wichtig:
a) Weisen Sie über die obigen Kanäle darauf hin, dass Einkaufen weiterhin, z. B. über den aktuell etablierten Web-Shop, per Einzelanfrage (z. B. per E-Mail, Telefon, Facebook) oder über die lokale Shopping-Plattform möglich ist —
b) Platzieren Sie außerdem gut sichtbar im Schaufenster des stationären Geschäfts einen entsprechenden Hinweis —
2. Mobile/kontaktlose Zahlungsvarianten anbieten. Nach einer aktuellen EHI-Studie favorisieren die Kunden derzeit weniger die Barzahlung, so dass sich die Bereitschaft für diese Bezahlmethoden weiter zunehmen wird —
Weitere wesentliche Punkte können Sie in der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial nachlesen.