Das letzte Quartal rückt in greifbare Nähe. Einzelhändler sollten daher prüfen, inwieweit das Personal den Jahresurlaub bereits abgebaut hat. Besonders Mitarbeiter, die abweichend vom Plan noch viele Resturlaubstage haben, gilt es jetzt anzusprechen und aufzufordern, die restlichen Tage kontinuierlich abzubauen. Jetzt bleibt noch ausreichend Zeit, diese zu verplanen. Hintergrund: Werden zu viele Resturlaubstage in die Weihnachtszeit mitgenommen, besteht das Risiko, dass in dieser wichtigen Umsatzperiode Personalengpässe auftreten. Müssen Mitarbeiter dann den Urlaub mit ins nächste Jahr nehmen, hat dies – sofern nicht gewünscht – den Nachteil, dass dafür Rückstellungen gebildet werden müssen.
Unternehmer sollten daher in folgender Weise vorgehen: 1. Einen kompakten Überblick über die noch offenen Urlaubstage der Mitarbeiter
verschaffen — 2. Diejenigen mit wenigstens zehn Tagen Resturlaub darauf hinweisen, diesen spätestens bis Ende November zu nehmen —
3. Mitte Oktober prüfen, ob der Abbau der Urlaubstage planmäßig verläuft. Im Rückstand befindliche Mitarbeiter anmahnen —