Wer in der Belegschaft keine Mitarbeiter hat, über die er sich ständig ärgern muss, kann sich glücklich schätzen. Denn die Praxis zeigt oftmals ein anderes Bild. Einzelhändler haben immer wieder mit Arbeitnehmern zu kämpfen, deren Arbeitsleistung und/oder soziales Verhalten zu wünschen übrig lässt. Sie gefährden das Betriebsklima und beschädigen womöglich durch ihr Verhalten auch noch das Image des Geschäfts und die Kundenbeziehungen. Typische Verhaltensweisen dieser Mitarbeiter sind zum Beispiel schroffe Behandlung von Kunden, keine umfassende Beratung, unerledigte oder zu spät abgelieferte Arbeiten oder Anfeindungen von Kollegen. Die Ursachen dafür können äußerst vielfältig sein. Nicht selten aber stellt sich im persönlichen Mitarbeitergespräch heraus, dass sie in der Person selbst begründet liegen. Unternehmer sind daher gut beraten, schwierige Mitarbeiter erst gar nicht einzustellen.
Die Lösung: Im Einstellungsgespräch ein umfassendes Bild von den potenziellen Mitarbeitern machen. Einzelhändler sollten in diesem Rahmen prüfen, ob der/die KandidatIn aufgrund seiner/ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz in ihr Team und zur ihrer Unternehmenskultur passt. Wichtig dabei ist, den Fokus auf versteckte Botschaften zu lenken. Welche Anzeichen darauf hindeuten , dass es im Falle einer Beschäftigung zu Schwierigkeiten kommen könnte, lesen Sie in der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.