Unternehmer sind immer wieder gefordert, in unterschiedlichen Situationen Vorträge zu halten. Zum Beispiel im Jahresgespräch mit der Hausbank oder im Rahmen eigener Aktionen. Diejenigen, die Reden nicht regelmäßig halten müssen, sind oftmals sehr verunsichert darüber, wie sie dann am besten überzeugend auftreten. Dafür ist immer eine gründliche Vorbereitung das A und O. Hierbei gilt es zu beachten, kontextbezogen nur auf die wesentlichen Inhalte abzustellen, um den Vortrag so kurz wie möglich zu halten. Darüber hinaus kommt es darauf an, ihn in logischer Reihenfolge und attraktiver Form aufzubereiten. Je besser diese Komponenten zusammenwirken, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, durchgängig die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu erhalten. Ein zusätzlicher Gesichtspunkt ist, dass – gerade auch bei Vorträgen gegenüber Geschäftspartnern – grundsätzlich auch die mit dem Vortrag beabsichtigten Ziele leichter erreicht werden.
Für den Bedarfsfall Beispiele für elementare Maßnahmen: 1. Geben Sie zu Beginn einen Schnellüberblick über das Thema. Hierfür die grobe Gliederung vorstellen und die Zielsetzung des Vortrags erörtern — 2. Steigen Sie mit aktuellen Ereignissen/Problemen/Beispielen in die Thematik ein, um einen hohen Praxisbezug herzustellen und Interesse zu wecken — 3. Formulieren Sie die Inhalte bildhaft und setzen Sie auf Story-Telling —
Weitere grundlegende Aspekte enthält die neueste Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.