Kündigen Mitarbeiter, bedeutet das oftmals einen großen Einschnitt für das Geschäft. Einzelhändler verlieren fachlich versierte und sozial kompetente Top-Kräfte, die meist nicht so leicht ersetzbar sind. Durch deren Weggang können wertvolle Kunden- bzw. Geschäftsbeziehungen betroffen sein – zudem kann es vorübergehend zu Produktivitätsrückgängen im Team kommen.
Da jede Kündigung einen enormen Aufwand bedeutet, um die Stelle neu zu besetzen und den Nachfolger einzuarbeiten: Wichtig ist, dass Chefs vorsorglich die Weichen so stellen, dass gute Kräfte sich dem Geschäft dauerhaft verbunden fühlen. Hierfür bedarf es gegebenenfalls zwingend notwendiger Verbesserungen, um zu vermeiden, dass verbleibende Mitarbeiter künftig eventuell aus ähnlich gelagerten Gründen kündigen.
Sofern Mitarbeiter offensichtlich nicht aus privaten Gründen gekündigt haben: Unternehmer sollten mit ihnen unbedingt ein abschließendes, klärendes Gespräch führen. Hier geht es darum, zu erfahren, an welchen Hebeln eventuell für eine noch höhere Zufriedenheit des Teams anzusetzen ist.
Grundlegende Fragen, um die Kündigungsmotive zu ermitteln, enthält die aktuelle Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.