Corona bestimmt aktuell auch den Ladenbau: Der Einkauf im Handel ist aufgrund der Pandemie von Social Distancing und Maskenpflicht geprägt. Es gibt kein Erlebnis-Shopping und kaum Spontankäufe. Für die Verbraucher steht stattdessen der Ziel- und Versorgungskauf im Vordergrund. Viele Kunden wollen sich möglichst kurze Zeit in den Geschäften aufhalten. Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen des Handels werden daher geschätzt. Die Schutz- und Hygienekonzepten für Kunden und Mitarbeiter an Kassen, Bedienungsbereichen und sonstigen Service-Theken haben sich mittlerweile noch weiter verbessert und sind vielfach auch optisch ansprechender geworden.
Viele Händler setzen aktuell auf variable Schutzvorrichtungen, um diese nach der Pandemie wieder entfernen zu können. Der Ladenbau wird vor allem für Lebensmittel- und Drogeriemärkte weiterhin an Bedeutung gewinnen, wie eine aktuelle Studie des EHI Retail Institute zeigt, mit der die Funktionsweise von Shopping während der Pandemie untersucht wurde. Die Experten haben daraus zwei maßgebliche Trends abgeleitet. Welche das sind, erfahren Sie in der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.