Die eigenen Online-Auftritte bieten Einzelhändlern eine hervorragende Plattform zum Gewinnen neuer Kunden. Ein bewährter Ansatz, um darüber dauerhaft Aufmerksamkeit für die individuellen Angebote zu schaffen und Kaufanreize zu setzen, ist gut durchdachtes Newsletter-Marketing. Dafür gilt es, die anvisierten Kunden zunächst regelmäßig über derartige Kanäle auf den Newsletter hinzuweisen. Beispielsweise über die Unternehmens-website, im Web-Shop, in Social media. Dann ist es wichtig, die Kunden mit attraktiven, für sie relevanten Vorteilen zum Bezug des Newsletters zu überzeugen. Ratsam ist, hier auf eine erfrischende Mischung zwischen informativen und unterhaltenden Elementen zu setzen.
Beispiele für zugkräftige Argumente: 1. Willkommens-Gutschein von x Prozent auf den ersten Einkauf. 2. Sortimentsbezogene Insider-Tipps (z. B. Beauty- bzw. Ernährungstipps).
3. Teilnahme an exklusiven Umfragen und Gewinnspielen . 4. Regelmäßige Überraschungsan-gebote – nur für Newsletter-Abonnenten. 5. Option, limitierte Angebote zuerst bestellen zu können . 6. Aktuelle News rund um das Geschäft (u. a. neue Mitarbeiter/Services, neue Filialen). 7. Teilnahme an exklusiven Veranstaltungen, wie Online-Modenschau. 8. Ausge-wählte Rabatte für Produkte und Services . 9. Vorab-Information zu den neuesten Produkt-trends und geplanten Sale-Aktionen. 10. Je nach Produktportfolio: Kostenfreie Übungs- bzw. Anwendungsanleitungen.