Weihnachten kommt gefühlt immer so plötzlich. Ein entscheidender Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Jahresendgeschäft ist daher eine frühzeitige Vorbereitung. Spätestens mit Beginn des vierten Quartals sollten Einzelhändler dafür stationär wie online die Weichen stellen. Das ist zum einen deswegen geboten, um durch Aktivitäten von Wettbewerbern gegebenenfalls nicht ins Hintertreffen zu geraten. Zum anderen gilt es, bei den wählerischen bzw. unentschlossenen Verbrauchern sukzessiv Neugier für die eigenen Angebote zu wecken. Die besten Chancen für Mehrumsätze bestehen erfahrungsgemäß dann, wenn es gelingt, mit originellen und Sympathie weckenden Aktivitäten herauszustechen.
Ideenfindung und gewünschte Umsetzung erfordern jedoch eine gezielte Planung und Organisation der Marketingaktionen. Wichtig ist daher, sich gemeinsam mit dem Team über elementare Regelungspunkte auszutauschen. Das ist anzuraten, damit letztlich alle an einem Strang ziehen und jeder weiß, für welche Aufgaben er aktionsbezogen mit Verantwortung übernimmt. Alle Maßnahmen sollten kritisch daraufhin hinterfragt werden, inwieweit sie dazu beitragen, den Kunden ein optimiertes und individuelles Einkaufserlebnis zu bieten.
Welche fundamentalen Aspekte Sie im Rahmen der Vorbereitung keinesfalls vergessen sollten, können Sie in der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial nachlesen.