Aufgrund des Fachkräftemangels ist qualifiziertes Personal auch im Einzelhandel mitunter nur schwer zu finden. Umso schlimmer wiegt es dann, wenn gute, kompetente Mitarbeiter kündigen und damit dem Geschäft Know-how verloren geht. Einzelhändler sollten daher entsprechend vorsorgen. D. h., die Weichen direkt so stellen, dass die Mitarbeiter dem Unternehmen gerne dauerhaft verbunden bleiben. Grundvoraussetzung dafür: Im Blick behalten, welche Rahmenbedingungen sich die Mitarbeiter wünschen, damit sie mit ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind. Das erfordert, regelmäßig mit ihnen im Dialog zu bleiben.
Wechseln die Mitarbeiter dennoch den Arbeitgeber: Mit ihnen unbedingt ein Abschlussgespräch führen, um die Gründe für den Austritt zu erfahren. Zumindest dann, wenn der Mitarbeiter sich nicht bereits von sich aus klar dazu geäußert hat. Etwa, dass es für den Jobwechsel zwingende private Gründe gibt (u. a. familiär bedingter Umzug). Unternehmer erkennen dadurch, was sie ggf. hätten besser machen können. Und vor allem auch, sie verhindern eventuell ein Abwandern weiterer Mitarbeiter aus gleich gelagerten Motiven.
Welche wesentlichen Fragen Sie stellen sollten, um wertvolle Erkenntnisse aus der Beschäftigungszeit zu ziehen, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel.