Einzelhändler sollten die verstärkte Nachfrage der Verbraucher nach Eigenmarken zum Anlass für gezielte Verkaufsförderungsmaßnahmen nehmen. Denn die Konsumenten bevorzugen diese günstigeren Produkte inflationsbedingt im Vergleich zu Markenartikeln mehr denn je. Es empfiehlt sich daher – ergänzend zu den Markenprodukten – die exklusiven Eigenmarken off- wie online in den Fokus zu stellen. Das gibt den Kunden Orientierung und erhöhen deren Kaufbereitschaft.
Welche Vorteile Eigenmarken bieten: Einzelhändler – 1. entziehen sich damit Preisvergleichen gegenüber Wettbewerbern — 2. können die Marge in Eigenregie festlegen — 3. erhöhen die Umsatzchancen, weil die Kunden derzeit wegen des größeren Preisabstandes zu Markenprodukten tendenziell verstärkt auf die günstigeren Produktalternativen ausweichen — 4. sichern sich ein Alleinstellungsmerkmal und zahlen damit positiv auf ihr Unternehmensimage ein —
Grundlegende Empfehlungen für Umsatzzuwächse enthält die aktuelle Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.