Wer sich etwa wegen Geschäftsumbau von seinen Lagerbeständen im stationären Laden trennen will, braucht eine zugkräftige Marketingstrategie. Denn nur durch eine Vielzahl zugkräftiger Maßnahmen lassen sich während des Räumungsverkaufs bei den Verbrauchern fortwährend neue Kaufimpulse setzen und somit die gewünschte Liquidität erzielen. Wichtig ist, mit den Aktionen für kräftige Frequenzzuwächse sorgen und die Verbraucher regelmäßig zu Spontankäufen zu animieren. Das fördert nachhaltig die Zufriedenheit der Kunden und trägt dazu bei, bei potenziellen Kunden Interesse für die eigenen Angebote zu wecken.
Die Chancen, diese Ziele zu erreichen, stehen bei einem strukturierten Vorgehen besonders gut. Experten empfehlen deshalb, vorzeitig – mindestens ein halbes Jahr im Voraus – mit der Detailplanung zu beginnen. So lässt sich ganz genau ausloten, welche Marketingaktionen mit Blick auf das Wettbewerbsumfeld, aber auch unter Berücksichtigung der betrieblichen Gegebenheiten erfolgversprechend sind.
Welche Aspekte Einzelhändler nach Empfehlungen von Verkaufsprofis für die marketingpolitische und rechtssichere Umsetzung unbedingt beachten sollten, könnten Sie in der aktuellen Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial nachlesen.