Bereiten Sie sich auf Verhandlungen mit (potenziellen) Geschäftspartnern immer gründlich vor! Das erhöht Ihre Chancen, im Gespräch das Beste herauszuholen. Unternehmer gehen oftmals davon aus, dass – zumindest bei bestehenden Geschäftsbeziehungen – eine detaillierte Planung nicht mehr zwingend notwendig ist; etwa, weil man sich bereits gut kennt oder sich eine gewisse Routine im Umgang miteinander eingestellt hat. Das stellt sich jedoch nicht selten als Trugschluss heraus. Geht es zum Beispiel – wie aktuell häufig – um das Aushandeln neuer Konditionen, sollte unbedingt eine intensive Beschäftigung mit den gewünschten Zielen erfolgen. Für ein zufriedenstellendes Ergebnis empfiehlt es sich zudem, zu reflektieren, auf welche Aspekte es in psychologischer Hinsicht und im Hinblick auf äußere Rahmenbedingungen ankommt.
Zentrale Empfehlungen zum Überprüfen der eigenen Strategie können Sie in der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel nachlesen.