Wer über die Medien mit redaktionellen Beiträgen auf die Leistungen seines Geschäfts aufmerksam machen will, sollte professionell vorgehen. Um die Bekanntheit auf attraktive und kostenfreie Weise zu steigern, gilt es im Kern zwei bedeutende Aspekte konsequent zu beherzigen:
I. Regelmäßig den Kontakt zur lokalen Presse pflegen, damit sie als Multiplikator für Ihre Unternehmensinformationen fungiert. Im Fall einer breiten Berichterstattung wird so die Reichweite der News erhöht–
II. Nur Informationen anbieten, die für die Presse und letztlich auch für die (potenziellen) Kunden von Interesse sind. Hierdurch wird die Beziehung zu den Stammkunden gefestigt, da Presseberichte bei den Lesern grundsätzlich eine hohe Glaubwürdigkeit haben. Darüber hinaus wird Neugier bei Nicht-Kunden geweckt, wodurch sie verstärkt zum Besuch des Geschäfts und/oder des Web-Shops animiert werden —
Tipps für die erfolgreiche Umsetzung:
1. Genau eruieren, in welchen Medien das jeweilige Thema platziert werden soll. Bei der Auswahl sicherstellen, dass die Medien vornehmlich auch von den eigenen Zielgruppen genutzt werden. Etwa die Tages- und/oder Wochenzeitung, das örtliche Unternehmermagazin oder im Rahmen eines Online-Mediums —
2. Gezielt Kontakt zu den Journalisten aufnehmen und ihnen exklusive und für sie relevante Themenvorschläge anbieten. Aus den Inhalten sollten die Leser für sich einen hohen Nutzen ziehen können. Beispiele: Geschäftsumbau, Firmenjubiläum, Ausbildungsoffensive, Eröffnen einer Filiale, Tag der offenen Tür, Sortimentserweiterung, Sponsoringprojekte —
Weitere Empfehlungen enthält die neueste Ausgabe des BBE Chef-Telegramm Handel Spezial.