Die Kunden spielen die größte Rolle in Ihrem Unternehmen. Sie im hohen Maße zufrieden zu stellen, ist das A und O, um den Erfolg des Geschäfts langfristig zu sichern. Da seit Corona die Verbraucher ihr Einkaufsverhalten umgestellt haben, ist es für Einzelhändler eine große Herausforderung, sowohl mit dem Web-Shop als auch mit dem stationären Geschäft konkurrenzfähig bleiben. Hierfür gilt es zum einen, das individuelle Leistungsversprechen bestmöglich zu erfüllen. Zum anderen, sich in sämtlichen Bereichen kundenorientiert zu zeigen. Dafür gilt es permanent die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher zu erforschen. Für einen kundenorientierten Marktauftritt bedarf es diverser Maßnahmen. Beispiele:
1. Sämtliche Möglichkeiten nutzen, um regelmäßig die Meinung der Kunden zum Sortiment und zu den Services einzuholen (u. a. Kundenumfragen, Bewertungen über Social media). Tipp: Gegebenenfalls Follow-up-Telefonate durchführen und nach der Zufriedenheit mit den gekauften Produkten erkundigen —
2. Kundendatenbank regelmäßig pflegen. Wichtig: Darauf aufbauend a) „schlafende Kunden“, d. h. solche, die das Geschäft länger nicht besucht oder die länger nicht eingekauft haben, durch ein persönliches Anschreiben reaktivieren — b) die umsatzträchtigen Kunden in besonderer Weise umwerben, etwa Einladungen zu speziellen Events, Aufmerksamkeiten zum Geburtstag —
3. Referenzkunden für die Werbung einsetzen. Der Vorteil: Deren authentische(s) Äußerungen/Auftreten trägt dazu bei, bei anderen (Nicht-)Kunden Vertrauen in die Leistungspalette aufzubauen —
Weitere bewährte Aktivitäten können Sie in der aktuellen Ausgabe des
BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial nachlesen.