Einzelhändler sollten sich immer wieder der herausragenden Bedeutung des individuellen Corporate Designs (CD) für ihren Geschäftserfolg bewusst machen. Eine einheitliche unternehmensspezifische Optik an sämtlichen Touchpoints mit dem Geschäft sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert sowie für eine klare Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz. Effekte, die die Chancen erhöhen, die Verbraucher regelmäßig zum Besuch des Off- und Online-Geschäft zu animieren.
Da das CD alle Unternehmensbereiche durchdringt: Wichtig ist, bei der Gestaltung unbedingt einem gut durchdachten Konzept zu folgen. Für einen attraktives zugkräftiges Design im Hinblick auf Farbwahl, Schriftgröße und Gestaltung, ist anzuraten, auch auf die Expertise von Experten zu setzen. Festzulegen ist, welche Bestandteile das CD haben und bei welchen Kommunikationskanälen es zum Einsatz kommen sollte. Außerdem gilt es, das CD regelmäßig zu hinterfragen, Das ist geboten, weil die ausgewählten CD-Komponenten ggf. aufgrund neuer unternehmensspezifischer und/oder (Markt-)Gegebenheiten verändert werden müssen.
Grundlegende Prüfpunkte für die individuelle Bestandsaufnahme enthält die neueste Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.