+++ Kritische Nabelschau

Einzelhändler sind gut beraten, ihre Führungskompetenz auf hohem Niveau zu halten. Eine Anforderung, die gleichermaßen auch für die leitenden Angestellten von großer Bedeutung ist. Führungsstil und Mitarbeiterzufriedenheit stehen zwangsläufig in einem direkten Zusammenhang. Nicht selten kündigen gute Mitarbeiter allein deswegen, weil sie aufgrund des Führungsstils des Vorgesetzten unglücklich in ihrem Job sind.

Setzen Sie daher die Stärkung des Führungsstils ganz oben auf Ihre Agenda. Mit einem guten Führungsverhalten heben Sie fortlaufend die im Personal steckenden Potenziale. Die Mitarbeiter bleiben leistungsbereit und motiviert, ihr Bestes zu geben, um die an sie gesteckten Unternehmensziele zu erreichen. Das fördert die Produktivität und sorgt neben einem positivem Betriebsklima vor allem auch dafür, dass sie dem Betrieb länger verbunden bleiben. Gerade in Anbetracht des Fachkräftemangels ist das ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor, um die Wettbewerbsfähigkeit des Geschäfts zu gewährleisten. Ein erfolgreiches Führungsverhalten setzt jedoch die Bereitschaft zur regelmäßigen Selbstreflexion voraus. So erkennen Sie, ob und in welcher Weise Anpassungen notwendig sind.

Die neueste Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial enthält eine Checkliste mit wesentlichen Prüfpunkten für die Selbsteinschätzung.