Ein gut durchdachtes Leitsystem erhöht deutlich die Verkaufschancen. Können sich die Kunden in den Verkaufsräumen gut orientieren, werden sie leichter zu Spontankäufen animiert. Um in diesem Sinne die Laufrichtung der Verbraucher zu beeinflussen, sind diese Aspekte von besonderem Gewicht:
1. Die unbewussten Wahrnehmungs- und Orientierungsprozesse der Verbraucher. Fakt ist etwa, dass rund drei Viertel der Kunden im Geschäft generell rechts herum laufen —
2. Die aktuellen Entwicklungen. Neben der grundsätzlichen Zeitknappheit vieler Kunden muss dem Umstand Rechnung getragen werden, dass viele aufgrund der Maskenpflicht stationäres Shopping tendenziell meiden. Diejenigen, die weiterhin gerne vor Ort einkaufen, haben jedoch weiterhin steigende Ansprüche an ein attraktives Erlebnisshopping —
Unternehmer sind daher gut beraten, Ihre Wegeführung regelmäßig daraufhin zu überprüfen, ob Sie diesen Anforderungen gerecht werden. In der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial können Sie nachlesen, welche wesentlichen Grundsätze es für eine optimale Kundenführung zu beachten gilt.