+++ Kunden „zurückerobern“

Einzelhändler sollten die aktuell verstärkte Kaufbereitschaft dafür nutzen, Kunden zu reaktivieren, die vor längerer Zeit bei ihnen gekauft haben. Das bevorstehende Weihnachtsfest bietet dafür einen idealen Anlass. Empfehlenswert ist, sich postalisch oder via E-Mail mit einem persönlichen Weihnachtsgruß positiv in Erinnerung zu rufen und auf die aktuellen Angebote aufmerksam zu machen.

Auf welche optischen und inhaltlichen Aspekte es für eine erfolgreiche Umsetzung ankommt:

1. Den Brief bzw. die E-Mail geschmackvoll und festlich gestalten. Das Schreiben mit persönlicher bzw. eingescannter Unterschrift versehen —

2. Mit den Weihnachtsgrüßen bzw. guten Wünschen für das neue Jahr für das entgegengebrachte Vertrauen und die langjährige Treue bedanken —

3. Herausstellen, dass das Geschäft auch im neuen Jahr abwechslungsreiche Angebote und Aktionen bereithält —

4. Deutlich die Öffnungszeiten und die Erreichbarkeit des Geschäfts in der Vor- und Nach-Weihnachtszeit herausstellen —

5. Einen Gutschein beifügen (z. B. für eine Produktprobe) oder einen Code für den Online-Shop übermitteln (z. B. Rabatt auf spezielle Artikel), um Kunden zum Besuch des Geschäfts bzw. zum Stöbern im Web-Shop zu animieren. Hinweis: Der Gutschein/Code sollte bis Mitte/Ende Januar einlösbar sein, damit ausreichend Zeit bleibt, zu reagieren —

6. Abschließend betonen, dass das Team sich auf den Besuch freut und weiterhin gerne mit Rat und Tat in jeglicher Form Unterstützung bietet —