Den Kunden bestmöglichen Service bieten – das ist ein wesentlicher Schlüssel für dauerhaften Unternehmenserfolg. Nur über die speziellen Leistungen lässt sich die Aufmerksamkeit der Verbraucher erhalten und deutlich an Profil gegenüber Wettbewerbern gewinnen. Bei der Vielfalt an möglichen innovativen Services im stationären Geschäft, im Web-Shop und kanalübergreifend, dürfen aber keinesfalls die „Basics“ zu kurz kommen. Treten hier Schwachstellen zutage, stehen die Kundenbeziehungen auf dem Spiel. Vor allem bei Neukunden steigt das Risiko erheblich, dass sie enttäuscht zu einem anderen Anbieter wechseln und durch negative Mundpropaganda oder Bewertungen im Web das Image schädigen.
Einzelhändler sollten deshalb sicherstellen, dass sie die grundlegenden Erwartungen der zunehmend anspruchsvoller werdenden Kunden erfüllen. Dafür ist es wichtig, die Standard-Leistungen turnusmäßig auf den Prüfstand zu stellen, damit notwendige Verbesserungen rechtzeitig erkannt und umgesetzt werden können. Die Services, die elementar für gute Kundenerfahrungen sind, werden in der neuesten Ausgabe des
BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial vorgestellt.