Um Kunden des stationären Geschäfts langfristig zu binden, spielen die Verkaufsmitarbeiter eine zentrale Rolle. Das gilt nicht nur für Beratungsgespräche, sondern für alle Formen der Kundenkommunikation. Einzelhändler sollten ihr Team hier grundsätzlich mit einbeziehen. Erfahren Mitarbeiter, dass sie selbst aktiv tätig werden und Freiräume nutzen dürfen, wirkt sich das stark motivationsfördernd aus. Ein Ansatzpunkt:
Die Verkaufspersonal zur regelmäßigen Kommunikation mit den Stammkunden und zur Pflege der Kundendatei anhalten. Es geht darum, die Verbindung zum Kunden auf eine persönliche Ebene zu heben. Beispiele, um das Verhältnis zu festigen: Die Verkäufer –
1. fragen je nach Verkaufssituation während der Beratung dezent nach, ob sie die Kunden persönlich/telefonisch/per E-Mail kontaktieren dürfen. Wichtig: Wird dies bejaht, die Kunden eine Datenschutzklausel samt Einverständniserklärung unterschreiben lassen —
2. kontaktieren die Stammkunden regelmäßig telefonisch, um sie über neue und für sie interessante Angebote und Aktionen zu informieren, sofern Punkt 1 erfüllt ist —
3. unterzeichnen – je nach beworbener Warengruppe – Direktwerbebriefe an „ihre” Kunden mit oder gleich selbst —
4. senden den Kunden zu Weihnachten oder zum Geburtstag handgeschriebene Grußkarten oder persönliche Einladungen zu Events —
5. erhalten individuelle Visitenkarten, die sie den Kunden aushändigen können. Hierdurch bleibt ihnen das Geschäft nachdrücklicher in Erinnerung. Außerdem haben die Kunden einen direkten Ansprechpartner, den sie für Nachfragen bzw. zwecks Terminabsprache kontaktieren können —