Aufgrund der Corona-Pandemie führt für Unternehmer kein Weg an speziellen personalpolitischen und organisatorischen Maßnahmen vorbei. Es geht darum, weiterhin Umsätze zu generieren und somit die Funktionsfähigkeit des Betriebes aufrechtzuerhalten, damit betriebsbedingte Kündigungen vermieden werden. Chefs sollten daher Verständnis für die Sorgen und Ängste des Teams zu zeigen. Und darauf im Berufsalltag angemessen eingehen, damit die Mitarbeiter weiterhin bereit sind, vollen Einsatz für das Geschäft zu leisten. Ganz maßgeblich ist, offen und sachlich zur aktuellen Situation des Betriebes zu informieren und die daraus folgenden unumgänglichen Maßnahmen zu begründen. Insofern gilt es, Zuversicht zu vermitteln und realistische Perspektiven aufzuzeigen.
Eine aktuelle Umfrage zeigt auf, welche konkreten Instrumente und Maßnahmen im Umgang mit der Krise in diesem Sinne überlegenswert sind. Die hochinteressanten, in der neuesten Ausgabe des BBE Chef-Telegramm Handel Spezial vorgestellten Ergebnisse liefern Einzelhändlern wertvolle Hinweise, wie sie ggf. ihr Handeln anpassen sollten.