Kommunikation in der Krise

Die Corona-Pandemie stellt Einzelhändler auch in der Marketingpolitik vor neue Herausforderungen. Zum Sichern von Umsatzchancen geht es darum, sich mit dem eigenen Leistungsspektrum schnell den neuen Gegebenheiten anzupassen. Darüber hinaus ist der Kontakt zu den Zielgruppen zu pflegen und transparent zu gestalten. Das stärkt das Vertrauen und die Loyalität der Bestandskunden. Zudem lassen sich so leichter Neukunden gewinnen und Marktanteile sichern.  

Informieren Sie daher regelmäßig und kanalübergreifend darüber, welche Produkte und Services Sie aktuell zu bieten haben. Und richten Sie alle Aktivitäten konsequent darauf aus, die Kunden jederzeit mit ihren Wünschen optimal abzuholen, um die Kauflust zu fördern. In der aktuellen Krise treten nicht nur neue Konsummuster auf, die zeitnah zu befriedigen sind. Gegebenenfalls können auch bislang bereits befriedigte Kundenbedürfnisse erst zu einem späteren Zeitpunkt erfüllt werden. Beide Fälle erfordern adäquate Maßnahmen – auch online –, um die Kunden nicht an die Konkurrenz zu verlieren.

Ein für die Praxis probates Vorgehen: Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Erfolg Ihrer bisherigen und der seit der Krise ergriffenen (neuen) Aktivitäten. Analysieren Sie anhand Ihrer Erkenntnisse, welche Kampagnen umsatzträchtig sind und forcieren Sie diese.

Die aktuelle Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial enthält eine Checkliste mit grundlegenden Fragestellungen für eine zielgerichtete Marketingpolitik. Diese unterstützt Einzelhändler dabei, mögliche Schwachstellen aufzudecken, bei denen Sie gegensteuern müssen.