In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind die Unternehmer im Vorteil, die sich ihrer Stärken in hohem Maße bewusst sind. Sie passen sich leichter veränderten Rahmen- bzw. Marktbedingungen an, weil sie aus ihren Stärken direkt neue Chancen für ihr Geschäft ableiten können. Etwa durch Ausbau bestehender oder Einführung neuer Geschäfts- oder Produktfelder. Es empfiehlt sich deshalb, turnusmäßig zu prüfen, ob die ergriffenen unternehmerischen Maßnahmen weiterhin geeignet sind, das Geschäft profitabel zu halten. Dabei werden zugleich die Schwächen identifiziert, so dass zwecks Risikominimierung zeitnah gegengesteuert werden kann.
Zum Erstellen eines individuellen Stärken-Schwächen-Profils sind alle Unternehmensbereiche in den Blick zu nehmen. Nur dann lassen sich ausgehend von der aktuellen betrieblichen Lage neue oder modifizierte strategische Maßnahmen ableiten, um das Geschäft zukunftsfähig halten.
Mit der aktuellen Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial bekommen Einzelhändler grundlegende Fragen für diesen Vorgehen an die Hand.