Einzelhändler sollten Online-Besuchern die Kontaktaufnahme und den Produktkauf immer so leicht wie möglich machen. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass die Webformulare schnell und problemlos ausgefüllt werden können. Dafür sollten sie optisch übersichtlich, nicht zu komplex und inhaltlich verständlich aufgebaut sein. Eine Gestaltung nach diesen Anforderungen trägt zu einer hohen Glaubwürdigkeit bei, weil die Datenabfrage für die Nutzer transparent wird. Treten hier gravierende Mängel auf, besteht das Risiko, dass es zu einer hohen Zahl an Abbrüchen, zum Beispiel bei Bestellvorgängen im Shop oder bei Anmeldungen zum Newsletter kommt. Das frustriert die Nutzer, die dann – eventuell sogar für immer – zur Konkurrenz abwandern.
Um daher kein Kunden- und Umsatzpotenzial zu verschenken: Für ein optimales Nutzererlebnis die Online-Formulare präzise auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abstimmen. Schwachstellen wirken sich mitunter erheblich auf die Nutzerfreundlichkeit aus. Elementare Aspekte für die praktische Umsetzung enthält die aktuelle Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.