Kunden sollten stets zeitnahe und professionelle Antworten erwarten dürfen. Im Sinne einer hohen Kundenorientierung ist das zwar für viele Unternehmer grundsätzlich selbstverständlich; die Praxis zeigt jedoch, dass in dieser Hinsicht dennoch oftmals nicht alles optimal läuft. Beispielsweise dann, wenn Unternehmen per E-Mail kontaktiert werden. Bei verzögerten Rückmeldungen sind Kunden mitunter so verärgert, dass sie Unternehmen den Rücken kehren. Setzen Sie hierdurch daher erst gar nicht Ihre Kundenbeziehungen aufs Spiel. Denn seit der Corona-Krise hat diese Form der elektronischen Kommunikation als Profilierungsfaktor nochmals stärker an Bedeutung gewonnen.
Chefs sollten daher unbedingt sicherstellen, dass ihr Geschäft auf diesem Weg für die Kunden schnell „greifbar“ ist und lösungsorientiertes Feedback liefert. Wesentlich ist, dass das Team auf eingehende E-Mails angemessen reagiert, damit keine negativen Imageeffekte entstehen.
Auf welche Aspekte es für ein effizientes E-Mail-Management ankommt, können Sie in der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial nachlesen. Durch die einzelnen Schritte wird der Bearbeitungsprozess in einem angemessenen Rahmen gehalten. Darüber hinaus wird aber vor allem auch ein einheitlicher Kommunikationsstil im Unternehmen etabliert und eine hohe inhaltliche Qualität garantiert.