Social media: Professionell agieren

Eine Präsenz in sozialen Netzwerken ist für Einzelhändler aus Wettbewerbsgründen kaum mehr wegzudenken. Nicht zuletzt durch die Corona-Krise haben Social media als Kommunikationskanal nochmals einen kräftigen Aufschwung – vor allem auch als Absatzkanal – erfahren. Wer dort erfolgreich mit seinem Geschäft präsent sein will, muss seinen Zielgruppen aber immer wieder neuen, relevanten und abwechslungsreichen Content liefern. Optimalerweise sollte den Verbrauchern ein aktueller Mix aus unterhaltenden Elementen und News sowie Informationen und Angebote rund um die Geschäftsaktivitäten bzw. das Leistungsspektrum geboten werden.

Was aber genauso bedeutsam ist: Immer im Bilde darüber bleiben, welche Nachrichten im Web über das eigene Unternehmen kursieren. Durch die kurzen Reaktionszeiten verbreiten sich – gerade auch negative Informationen – blitzschnell. Von fundamentaler Bedeutung ist es daher, stets den Überblick über negative Äußerungen (z. B. produkt-/mitarbeiterbezogene Kritik), falsche Informationen und rufschädigende Aussagen zu behalten. Es geht darum, einen möglichen Imageschaden abzuwenden bzw. diesen so gering wie möglich zu halten, da dieser auch empfindliche Umsatzrückgänge zur Folge haben kann. Im Fall der Fälle sollte dann schnell und kompetent reagiert werden.

In der aktuellen Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial finden Sie für die praktische Umsetzung wertvolle Expertentipps zur Krisen-Vorbeugung.