+++ Gezielte „Rück-Hol-Aktion“

Ohne Kunden kein Geschäft. Einzelhändler sollten unbedingt im Auge behalten, ob die Bestandskunden ihrem Geschäft fortwährend verbunden bleiben. Denn einen neuen Kunden zu gewinnen, kostet erfahrungsgemäß ein Vielfaches dessen, was investiert werden muss, um einen bestehenden Kunden zu halten. Es ist daher von enormer Bedeutung, das Abwandern dieser Kunden zu verhindern; zumal sie meist stillschweigend gehen. Die Gründe, warum sie zur Konkurrenz gewechselt sind, können äußerst vielfältig sein: Etwa inkompetente Beratung, unbefriedigender Umgang mit Reklamationen, lange Lieferzeiten, unzureichendes Warenangebot sowie mangelnde Wertschätzung. Die Gefahr, wenn Kunden dem Unternehmen den Rücken kehren: Durch negative Mundpropaganda können sie weitere Kundenverluste bewirken.

Empfehlenswert ist daher, frühzeitig Abwanderungstendenzen zu erkennen und mit Rückgewinnungsmaßnahmen direkt gegenzusteuern. Ein dafür systematisches und bewährtes Vorgehen können Sie in der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial nachlesen.