Einen auf die Informationsbedürfnisse der Zielgruppen zugeschnittene Internetpräsenz ist eine fundamentale Säule für dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit. Die Homepage ist die Visitenkarte, um bei den Kunden Interesse für die eigenen Leistungen zu wecken und sie langfristig zu binden; zumal viele Verbraucher vor geplanten Käufen das Web als Informationsquelle nutzen. Das Zusammenspiel zwischen zielgruppenadäquaten Inhalten und den eingesetzten Design-, Navigations- und Dialogelementen beeinflusst maßgeblich den Geschäftserfolg.
Prüfen Sie Ihre Webpräsenz regelmäßig auf Optimierungsbedarf. Eine gewichtige Anforderung ist zum Beispiel: Die Inhalte sind gut strukturiert, leicht verständlich und auf die wesentlichen Informationen reduziert. Bedeutende Details: a) Die Sprache entspricht der der Zielgruppen — b) Die Texte enthalten für die Suchmaschinen-optimierung relevante Keywords — c) Eigene Inhalte sowie solche, die durch externe Links zur Verfügung gestellt werden, sind stets aktuell — d) Wesentliche Inhalte werden mit Social media verlinkt — e) Ausgewählte Informationen (z. B. Prospekte, Handzettel) sind im PDF-Format downloadbar —
Zu weiteren wesentlichen Aspekten lesen Sie die aktuelle Ausgabe des
BBE Chef-Telegramm Handel Spezial.