Die hohe Preissensibilität der Kunden ist – gerade auch wegen des veränderten Einkaufsverhaltens – für Einzelhändler eine enorme Herausforderung. Die individuelle Preisstrategie hat daher maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen und ist ein starker Gewinntreiber. Wichtig ist, dass diesen strategischen Stellhebel fortwährend zu optimieren, um Potenziale für Preissteigerungen besser erkennen und ausschöpfen zu können. Mit einer ausgefeilten Strategie sichern sich Einzelhändler Wettbewerbsvorteile und erhöhen so die Chancen auf Marktanteilsgewinne und Kundenzuwächse.
Um negative Effekte auf Rendite und Image zu vermeiden, empfiehlt sich ein behutsames Vorgehen. Wesentlich ist, aufgrund der dynamischen Marktverhältnisse auszuloten, welche Preise bei welchen Zielgruppen und Produkten durchsetzbar sind. Das erfordert, diverse Faktoren stetig im Blick zu behalten und zu analysieren; wie Kundenerwartungen, Kosten, Nachfrage, Konkurrenzaktivitäten.
Die neueste Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial enthält grundlegende Empfehlungen als Anregung für das eigene Vorgehen.