Eine große Herausforderung in Beratungsgesprächen ist, Kundentypen zu erkennen und sich in der Kommunikation ganz genau auf sie einzustellen. Die Verbrauchertypen werden nicht allein von ihren Persönlichkeitsmerkmalen geprägt. Vielmehr unterscheiden sie sich vor allem auch in ihrem Verhalten je nach Kaufsituation. Verkäufer, die auf Anhieb anhand erkennen, um welchen Typ es sich handelt, sind im Vorteil. Sie können ihre Verkaufsstrategie gezielter ausrichten und so leichter von einem Kauf überzeugen. Ein erfolgreicher Umgang mit den unterschiedlichen Kunden erfordert Einfühlungsvermögen und viel Fingerspitzengefühl; insbesondere, wenn der Typus schwierig ist.
In der aktuellen Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial werden häufig vorkommende Kundentypen mit ihren Eigenschaften vorgestellt. Ergänzend werden konkrete Handlungsempfehlungen für den Umgang mit ihnen gegeben. Empfehlung: Einzelhändler sind gut beraten, in Teamsitzungen den differenzierten Umgang mit Kunden zu thematisieren. Verkäufer sollten dabei von ihren eigenen Erfahrungen berichten, um so in einen Austausch darüber treten, welche Vorgehensweisen sich bewährt haben.