+++ Führungskompetenz zeigen

Ernsthafte Konflikte sollten Chefs immer umgehend lösen. Geschieht das nicht, gehen diese zulasten des Betriebsklimas und beeinträchtigen den Geschäftserfolg. Tragen Sie daher unbedingt dafür Sorge, dass auftretende Spannungen zwischen Ihnen, untergeordneten Führungskräften und dem Team schnellstmöglich behoben werden.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einem konstruktiven Umgang mit der jeweiligen Situation. Es darf keinesfalls zu emotionalen Entgleisungen kommen. Sachliche Problemlösungen können bei Konflikten neu inspirieren, motivieren und zudem der Weiterentwicklung aller Beteiligten dienen. Zudem ist die innere Einstellung wichtig. Bei Konflikten geht es nicht um Sieger und Verlierer. Vielmehr sollten alle Beteiligten gestärkt daraus hervorgehen. Das kann nur funktionieren, wenn alle Seiten kompromissbereit sind. 

Worauf es ankommt, um zu tragfähigen Lösungen zu gelangen, können Sie in der aktuellen Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial nachlesen.