Führungskraft auf Kurs?

Stellen Sie kontinuierlich die Weichen für eine hohe Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter! Dadurch erhöhen Sie die Produktivität und sorgen dafür, dass die im Kundenkontakt stehenden Mitarbeiter in hohem Maße zum Geschäftserfolg beitragen. Hierfür kommt aber auch den Führungskräften große Bedeutung zu. Als Bindeglied zwischen Ihnen und dem unterstellten Team, haben sie dieses so anzuleiten, dass es sich zum Erreichen der Unternehmensziele stets engagiert einsetzt. Checken Sie daher turnusmäßig, ob die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Ein unverzichtbares Instrumentarium dafür ist, jährlich ein Mitarbeitergespräch mit ihnen zu führen. Damit zeigen Sie Ihren leitenden Mitarbeitern, dass Sie ihr Handeln im Blick behalten und feststellen wollen, wie es um ihre Leistungen sowie um deren fachliche und soziale Kompetenz und Zufriedenheit bestellt ist. Je nach den gewonnenen Ergebnissen müssen dann etwa ggf. Ziele und Aufgaben angepasst, die Führungskraft bei ihren Aufgaben unterstützt oder neue motivationsfördernde Maßnahmen ergriffen werden.

Die aktuelle Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial enthält für die Vorbereitung auf das Jahresgespräch grundlegende Fragen, um einen Leitfaden für konstruktive Gespräche zu entwickeln.