Wer erfolgreich kanalübergreifend Umsätze generieren will, muss seinen Kunden immer wieder neue Kaufanreize bieten. Ziel sollte sein, in den Köpfen der Kunden fest zu verankern, dass das Geschäft über diverse, sich ergänzende Kanäle – z. B. vor Ort, Online-Shop, Social media, eigene Shopping-App – erreichbar ist. Das erfordert zum einen, die Kanäle regelmäßig zu bespielen. Zum anderen, die Kunden begeisternde Impulse zu setzen, damit sie nicht den Preis als alleiniges Kriterium für ihre Kaufentscheidung sehen.
Welchen großen Nutzen Einzelhändler darüber hinaus von einem systematischen Omni-Channel-Management haben: Sie gewinnen fundierte Erkenntnisse über die Customer-Journey. D. h., wer, was, wann, wo und ggf. warum gekauft hat. Das bietet vielfältige Ansatzpunkte für die individualisierte Kundenansprache.
Grundlegende Maßnahmen für die erfolgreiche Verzahnung der Kanäle werden in der aktuellen Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial vorstellt.