Aufgrund des Fachkräftemangels sind Einzelhändler bei Personalbedarf gut beraten, auf ein professionelles Bewerbermanagement zu setzen. Das beinhaltet nicht nur, auf geeignete Methoden zur Kandidatenauswahl zu setzen. Vielmehr geht es zunächst darum, von potenziellen Bewerbern überhaupt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Hierfür gilt es sämtliche Möglichkeiten auszuschöpfen, um mit dem Geschäft sichtbar zu werden. Einzelhändler erhöhen dadurch die Chancen für große Resonanz auf ihre Stellenanzeigen und schaffen somit die Basis dafür, dass vakante Stellen schnell wieder besetzen werden können. Erfolgsentscheidend sind u. a. die Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle. Bewährte Maßnahmen:
a) Berufliche Plattformen (Xing und LinkedIn) nutzen, um Kontakte zu suchen bzw. das eigene Netzwerk zu erweitern. Immer mehr Wechselwillige und Absolventen tummeln sich hier und wollen von Arbeitgebern kontaktiert werden —
b) Die eigenen Online-Präsenzen (Website und Social media) für die Bewerbersuche aktivieren. Dabei auch zufriedene Mitarbeiter aus dem vakanten Unternehmensbereich als Empfehler bzw. Botschafter des Geschäfts zu Wort kommen lassen. Potenzielle Bewerber können sich so besser einen ersten Eindruck von der Stelle und dem Geschäft machen —
c) In der regionalen Tageszeitung und/oder auf einschlägigen Jobportalen Stellenanzeigen schalten —
d) Die eigenen Mitarbeiter motivieren, im Freundes- und Bekanntenkreis über offene Stellen zu informieren. Sie fungieren so als vertrauenswürdige „Empfehler“ für den Betrieb —
Weitere Empfehlungen, um wirkungsvoll die Arbeitgebermarke zu kommunizieren, lesen Sie in der neuesten Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.