Obwohl im Mediamix digitale Werbeformen weiterhin Budgetanteile gewinnen, bleibt das gedruckte Prospekt ein effektiver Werbeträger. Das ist ein zentrales Ergebnis des „Marketingmonitor Handel 2021 – 2024“ des EHI Retail Institute, für den Marketingverantwortliche führender deutscher großer Handelsunternehmen befragt wurden. Die Bedeutung des Prospekts variiert aber je nach Branche. So halten etwa 70 Prozent der befragten Marketingverantwortlichen im Lebensmittelhandel das Prospekt auch künftig für unverzichtbar; wegen der Reichweite und der Möglichkeit, auf einen Blick ein großes Produktangebot zu präsentieren.
Bemerkenswert: Im Durchschnitt aller Branchen liegt die printbasierte Handelswerbung mit einem Budgetanteil von ca. 30 Prozent nahezu gleichauf mit den für digitale Maßnahmen vorgesehenen Budgets (Anteil 34 Prozent). Während Printwerbung im Kern von der Beilage getragen wird, wird das digitale Budgets vielfältiger eingesetzt. Das Spektrum reicht beispielsweise von Video, Social Media, die eigene Website/App bis hin zu digitalen Prospektportalen.
Empfehlung: Einzelhändler sind gut beraten, auf einen ausgewogenen Mix von Print- und Online-Maßnahmen zu setzen, um alle Zielgruppen werblich zu erreichen. Falls Prospekte bereits ein zugkräftiges Werbemittel sind: Unbedingt sicherstellen, dass diese auch digital abrufbar sind (z. B. über die eigene Homepage). Das ist unerlässlich, um die stark onlineaffinen Verbraucher zu erreichen sowie diejenigen, die Printprospekte per se aus Gründen des Umweltschutzes ablehnen.