Um den Geschäftserfolg langfristig zu sichern, brauchen Einzelhändler eine Mannschaft mit hoher Leistungsbereitschaft. Dafür müssen alle Vorgesetzten an einem Strang ziehen, indem sie durch ihr Führungsverhalten das Team spüren lassen, dass sie es mit seinen Bedürfnissen ernst nehmen. Das ist eine fundamentale Voraussetzung dafür, dass die Mitarbeiter mit den Arbeitsbedingungen zufrieden und gerne bereit sind, sich für die betrieblichen Ziele zu engagieren. Sie vertreten dann auch umso überzeugter das Leistungsspektrum gegenüber den Kunden.
Einzelhändler sind gut beraten, mit einer anonymen Befragung regelmäßig eine Bestandsaufnahme zu machen. Am besten bitten sie das Team jährlich um Feedback und lassen dieses in die strategischen Entscheidungen miteinfließen. Der Nutzen:
1. Gegenüber den Mitarbeitern wird Wertschätzung ausgedrückt und die Kommunikation untereinander verbessert. Das trägt dazu bei, noch mehr das Vertrauen und die Zustimmung des Teams zu gewinnen —
2. Chefs sichern sich die Chance, rechtzeitig etwaige Fehlentwicklungen auszumachen und diesen zeitnah durch Verbesserungsmaßnahmen abzuhelfen —
Bei der inhaltlichen Gestaltung des Fragebogens empfiehlt es sich, auf diese Bereiche abzustellen: Die individuelle Ebene (Wahrnehmung/Sichtweise der Mitarbeiter), die Team- und Vorgesetzten-Ebene, die Ebene der Unternehmensführung. Sinnvoll ist außerdem, den Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, offen zu antworten.
Wertvolle Ansatzpunkte für die Konzeption der Mitarbeiterumfrage liefert die aktuelle Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.