Aussagekräftige Fotos und Bilder in der Direktwerbung oder in (Online-)Newslettern steigern in der Regel deutlich die Werberesonanz. Das setzt aber voraus, dass sie ein harmonisches Ganzes mit dem Text bilden. Es reicht nicht aus, Fotos/Bilder allein als Blickfang einzusetzen, da sie subtil wirken. Da sie unterbewusst wahrgenommen werden, ist es enorm wichtig, dass sich beim Betrachten direkt auch die gewünschte Werbebotschaft im Kopf der Zielgruppen festsetzt. Sonst wird die Kommunikationswirkung verfehlt, etwa weil die Kunden dem Bild auf Anhieb keine Bedeutung beimessen oder sie das Motiv abstößt.
Wesentlich ist es daher – zielgruppen- und werbeanlassbezogen – bei der Bilderauswahl einige fundamentale Faktoren zu beachten. Welche das sind, um Wünsche und Bedürfnisse bei den Verbrauchern zu wecken, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.