Strategiebausteine

Corona als Digitalisierungstreiber verlangt von Einzelhändlern umso mehr strategische Weichenstellungen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit. Das Informations-, Kommunikations- und Kaufverhalten der Verbraucher hat sich massiv verändert. Da das Online-Shopping enorm Fahrt aufgenommen hat, müssen Unternehmer darauf zielgruppenadäquate Antworten finden, um keine Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Unerlässlich ist es deshalb, die in der Digitalisierung steckenden Potenziale zu erkennen und bestmöglich zu nutzen. Im Einzelfall kann dies eine tiefgreifende Veränderung einzelner betrieblicher Prozesse bedeuten. Für das strategische Konzept gilt es aber noch weitere gewichtige Einflussgrößen aus den Bereichen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Tendenzen aus anderen Branchen zu bedenken.

Die neueste Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial enthält die daraus abgeleiteten Trends für 2021, die Einzelhändler für ihre geschäftspolitischen Entscheidungen unbedingt berücksichtigen sollten.