+++ Überzeugen und punkten

Auf das obligatorische Jahresgespräch mit der Hausbank sollten sich Einzelhändler gründlich vorbereiten. Die Bankenvertreter wollen sich anhand handfester Fakten und Daten einen detaillierten Eindruck zur wirtschaftlichen Lage des Betriebes und seiner Entwicklungsperspektiven machen. Aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Unwägbarkeiten gewinnt das im Hinblick auf das Rating umso mehr an Bedeutung. Um hier das Optimale rauszuholen, sollten Unternehmer selbstbewusst auftreten und durch kompetentes betriebswirtschaftliches Know-how überzeugen. Die Basis dafür sind bestens aufbereitete Unterlagen mit aussagekräftigen Kennzahlen zum Liquiditätsstatus.

Warum diese so wichtig sind: Die Banker führen Kennzahlenanalysen durch und vergleichen diese mit den erhobenen Branchendaten. An dem generierten branchenspezifischen Datenfundus orientieren sie sich beim Rating. Für Einzelhändler birgt das die Chance, weiteres Optimierungspotenzial zu erkennen. Vorausgesetzt, sie wissen, mit welchem Gewicht ausgewählte Kennzahlen für das Bankenrating einfließen. Das erfordert oftmals Eigeninitiative. Wesentliche Maßnahmen für die praktische Umsetzung enthält die aktuelle Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.