Erfolgreiche Kundenbindung über Soziale Netzwerke gelingt dann am besten, wenn den Nutzern regelmäßig relevante und spannende Inhalte geliefert werden. Um diese zu generieren, gilt es vor allem auch, sich im direkten Kundenkontakt dafür zu sensibilisieren, ob der jeweilige Kontaktanlass neuen und interessanten Stoff für Postings in Social media bieten könnte. Da die Verbraucher sich mehrheitlich off- wie online zu Angeboten informieren, sollten für Mehrumsätze besonders auch im Weihnachtsgeschäft die Social media-Kanäle intensiv bespielt werden. Einzelhändler sollten hier, auch durch interaktive Maßnahmen, die Neugier der Nutzer wecken und sie so dazu animieren, regelmäßig auf den Kanälen vorbeizuschauen. So werden leichter Kaufimpulse erzeugt. Hinzu kommt, dass die User über ihre positiven Erfahrungen im Gespräch mit Bekannten/Freunden berichten und somit das Geschäft weiterempfehlen.
Zur eigenen Inspiration Beispiele für Aktivitäten enthält die aktuelle Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial.