Der Kunde ist König. Einzelhändler sind gut beraten, ihre Aktivitäten nach dieser für die Kundenbindung wichtigen Devise auszurichten. Nach den Experten der Agentur Strupat, die sich ganz auf das Thema Kundenbegeisterung spezialisiert hat, ist etwa wichtig, dass sich stationäre Einzelhändler mit kundenorientierten Maßnahmen deutlich von der Online-Konkurrenz absetzen. Entscheidend dafür ist, dass Chefs und Führungskräfte mit gutem Beispiel voranschreiten und das gesamte Team an einem Strang zieht. Aus ihren Praxiserfahrungen im Einzelhandel haben die Berater folgende Empfehlungen abgeleitet:
1. Auf konstante Ansprechpartner setzen. Käufern ist es wichtig, feste Ansprechpartner zu haben, auf die sie sich verlassen können und die sie persönlich kennen —
2. Begeisterung pflegen: Mit Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit und Fairness Vertrauen aufbauen —
3. Den eigenen Vorteil gegenüber Discount und Online-Handel nutzen: Etwa, indem die Kunden durch eine Beratung in Form von Informationsveranstaltungen und Miniseminaren begeistert werden —
Weitere bewährte Empfehlungen der Experten können Sie in der aktuellen Ausgabe des BBE CHEF-TELEGRAMM Handel Spezial nachlesen.